Studienbeteiligung Darmzentrum Ruhr
Zur weiteren Optimierung der Therapie des Darmkrebses sind Studien unerlässlich. Um zukünftig für alle Patienten noch bessere Therapien anbieten zu können, beteiligt sich das Darmzentrum Ruhr unter Federführung der Ruhr-Universität Bochum regelmäßig an Forschungsvorhaben.Zurzeit werden im Darmzentrum Ruhr die folgenden Studien durchgeführt, die die Behandlung des Darmkrebses verbessern sollen:
Zur Rekrutierung geöffnet:
Arbeitsgemeinschaft für Internistische Onkologie (AIO) KRK 0306 / FIRE-3
Erstlinientherapie
Randomisierte Studie zur Wirksamkeit von FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab vs. Bevacizumab in der Erstlinien-Behandlung des mestastasierten kolorektalen Karzinoms.
LKP: Prof. Dr. Volker Heinemann, München
Ansprechpartner:
St. Josef-Hospital, Bochum, OA Dr. Ritter, Tel. 0234 / 509-1 (3540)
Arbeitsgemeinschaft für Internistische Onkologie (AIO) Trial KRK 0207
Erstlinientherapie
Randomized three arm phase III trial on induction treatment with a fluoropyrimidine-, oxaliplatin- and bevacizumab-based chemotherapy for 24 weeks followed by maintenance treatment with a fluoropyrimidine and bevacizumab vs. bevacizumab alone vs. no maintenance treatment and reinduction in case of progression for first-line treatment of patients with metastatic colorectal cancer
LKP: Frau Prof. Dr. Hegewisch Becker, Hamburg
Ansprechpartner:
Knappschaftskrankenhaus: OA PD Dr. Reinacher Schick, Tel: 0234/299-3403
Bergmannsheil: OA Dr. Mölleken, Tel.: 0234/302-6771
ML 22011
Erstlinientherapie
Randomisierte,offene, multizentrische, Phase III Studie.
Zur Evaluierung der Effektivität beider Behandlungsschemata( Exp. Arm: Capecitabin plus Bevacizumab und Kontr. Arm: Xeliri plus Bevacizumab) bei Patienten mit metastasiertem Kolorekzalkarzinom ohne Vortherapie.
LKP: Prof. Dr. Volker Heinemann, München
Ansprechpartner:
St. Josefs-Hospital, Dortmund, CA PD Dr. Teschendorf, Tel. 0231/4342-2101
Synchronous
Multizentrisch, prospektive, randomisierte, zweiarmige Studie.
Einfluss der Resektion des Primärtumors vor Beginn einer chemotherapie auf den Krankheitsverlauf beim synchron metastasierten Kolonkarzinom in der Palliativsituation.
LKP: Prof. Dr. Jürgen Weitz, Heidelberg
Ansprechpartner:
St. Josefs-Hospital, Dortmund, OA Usta, Tel. 0231/4342-2015
AMOTE
Beobachtungsstudie
Nutzen einer prätherapeuthischen und postoperativen Begutachtung ältere Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom und Betrachtung des Entscheidungsfindungsprozesses bezüglich der Teilnahme an klinischen Studien- Motivation von Studienpersonal und Patienten
Studienleitung: Prof. Dr. Johannes Haerting
Ansprechpartner:
St. Josefs-Hospital, Dortmund, CA PD Dr. Teschendorf, Tel. 0231/4342-2101
AMG 479
Zweitlinientherapie
Phase 2 Study of Panitumumab Plus Irinotecan.
Followed by Panitumumab Plus AMG 479 in Subjects With Metastatic Colorectal Carcinoma Expressing Wild Type KRAS and Refractory to Oxaliplatin- or Irinotecan- and Oxaliplatin-containing Regimens to Evaluate Mechanisms of Acquired Resistance to Panitumumab
Sponsor Amgen
Ansprechpartner:
Knappschaftskrankenhaus: OA PD Dr. Reinacher Schick, Tel: 0234/299-3403
AIO-KRK 0307
Zweitlinientherapie
A controlled randomized double-blind multi-center phase II study of FOLFOX6 or FOLFIRI combined with sorafenib versus placebo in second-line metastatic colorectal carcinoma Short Title: FOLFOX6/FOLFIRI plus Sorafenib in second-line Colorectal cancer (FOSCO)
LKP: Prof. Dr Thomas Höhler, Recklinghausen
Ansprechpartner:
Knappschaftskrankenhaus: OA PD Dr. Reinacher Schick, Tel: 0234/299-3403
PETACC-6
Zweitlinientherapie
European Organisation for Research an Treatment of Cancer (EORTC) protocol 40054-22062, AIO KRK 0506 Preoperative chemoradiotherapy and postoperative chemotherapy with capecitabine and oxaliplatin vs. capecitabine alone in locally advanced rectal cancer
LKP: Prof. Dr. Schmoll, Halle Saale
Ansprechpartner:
Knappschaftskrankenhaus: OA PD Dr. Reinacher Schick, Tel: 0234/299-3403
St. Josefs-Hospital, Do-Hörde: CA PD Dr. Teschendorf, Tel.: 0231/4342-2101
Geschlossene Studien, Nachbeobachtung:
CAO/ARO/AIO-04
Prospektiv randomisierte, multizentrische Studie der Phase III: Präoperative Radiochemotherapie und adjuvante Chemotherapie mit 5-Fluorouracil plux Oxaliplatin im Vergleich zu einer präoperativen Radiochemotherapie und adjuvanten Chemotherapie mit 5-Fluorouracil beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom im UICC-Stadium II und III.
Arbeitsgemeinschaft für internistische Onkologie (AIO) der DKG (Deutsche Krebsgesellschaft) Studie KRK 0604
Randomisierte Phase II Studie zum Einsatz von Bevacizumab in Kombination mit Capecitabin / Irinotecan oder Capecitabin / Oxaliplatin in der Erstlinientherapie von Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalem Karzinom.
AIO Studie KRK 0504
Zweitlinientherapie AIO-IRI/FOLFIRI/CAPIRI/XELIRI+/- Bevacizumab bzw. FUFOX/FOLFOX/CAPOX/XELOX+/- Bevazizumab bei Patienten mit metastsiertem kolorektalen Karzinom nach Progress unter Erstlinientherapie mit Fluoropyrimidin/ Oxaliplatin-Bevazizumab bzw. Fluoropyrimidin/Irinotecan- Bevazizumab.
AVANT BO 17920
Randomisierte, dreiarmige, multinationale Phase III Studie zum Einsatz von Bevaczizumab (q3 w or q2w) in Kombination entweder mit zwischenzeitlicher Gabe von Capecitabine plus Oxaliplatin ( FOLFOX-4) oder mit FOLFOX-4 Regimen allein als adjuvante Chemotherapie bei kolorektalem Karzinom.
HASTA Studie
Vergleich Handnaht versus Stapler Anastomose bei der Ileostomarückverlagerung nach Rektumresektion wegen eines Rektumkarzinoms prospektive randomisierte multizentrische klinische Studie Studienzentrum der deutschen Gesellschaft für Chirurgie (SDGC) Heidelberg